zur Hauptnavigation | zum Inhalt

Wein
Veranstaltungen/Aktuelles

01.07.2017: Vereinspokalschießen

 
Schützenhaus Kiechlinsbergen
blindgrafik

01.07.2017: Brunnenfest

 
Wettebrunnen/Hauptstraße
blindgrafik

Wein

Wein am Kaiserstuhl

Weingüter Trauben

"Eine herrliche Gegend, noch im September und Oktober alles grün. Ein willkommener Atem geht durchs ganze Land, Trauben mit jedem Schritt und Tag besser. Himmelsluft, weich, warm, freundlich; man wird auch wie die Traube reif und süß in der Seele."

Diese Zitat wurde 1779 von Johann Wolfgang von Goethe, anläßlich eines Kaiserstuhlbesuches, verfaßt.

Der Kaiserstuhl gehört zu den sonnenverwöhntesten Gegenden Deutschlands. Die Kraft der Sonne und die Fruchtbarkeit der Vulkan- und Lößböden sind die wichtigsten Garanten für Spitzenweine. Nirgendwo sonst hat der Weinbau über Jahrhunderte hinweg eine so große, so tragende Rolle gespielt wie hier in der Region. Kaum eine andere Landschaft wurde auch in ihrem äußeren Erscheinungsbild so stark vom Weinbau geprägt wie der Kaiserstuhl.

Die Winzergenossenschaften und Weingüter dieser Region haben sich dieser jahrhunderte-alten Weinbautradition verschrieben.

Ausfürlichere Informationen, sowie alles rund um den deutschen Wein, finden sie unter dem Internetangebot von Region Kaiserstuhl Hyperlink.



Weitere Informationen:

Suche

Schnellüberblick

Informationen

Kaiserstühler Verkehrsbüro
Adelshof 20
79346 Endingen

Tel. 0 76 42/68 99 90
Fax 0 76 42/68 99 99

E-Mail info@endingen.de
www.endingen.de

Seitenassistent

***** Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten.
Bitte informieren Sie den Systemadministrator. *****